Titelbild
News | Termine | Lehrer | Klassen | Projekte | Bilder | Berichte | Chronik | Links | Kontakt
Projekte:
 Grüne Meile

>> Zeichenprojekt 2009
>> Erleben-Spüren-Bewegen
>> Bücherei
>> Teich
>> Bewegte Schule
>> Zeichenprojekt 2012
>> Grüne Meile

Marienkäfer

Schmetterling

Grüne Meile

Erde Die Erde droht wie in einem Treibhaus immer wärmer zu werden. Zuviel Energieverbrauch besonders im Bereich Verkehr führt zu vermehrtem Treibhausgasausstoß. Deswegen gilt es die so genannten Treibhausgase, die für die Erwärmung der Erde verantwortlich sind, zu reduzieren. Das kann auch angenehm und positiv für unser Wohlbefinden sein.
Um etwas gegen die Klimaerwärmung zu unternehmen haben Politker und Experten die Klimakonferenzen in die Welt gerufen. Obwohl Österreich auf der Klimakonferenz in Kyoto beschlossen hat, 13% an Treibhausgasen einzusparen, stieg der Anteil an diesen Gasen durch unseren enormen Energieverbrauch.
Im September findet aus diesem Grund der autofreie Tag in Europa statt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen viele Schulen, Kindergärten und Horte für die "Grüne Meile" zu sammeln.

Im Jahr 2003 sammelten die Kinder in Österreich 298.380 Grüne Meilen. Das war 10 Mal mehr als man sich zuvor als Ziel gesteckt hatte.

Ziel dieses Projektes ist es, innerhalb einer Woche möglichst viele Meilen zu sammeln, die die Kinder nicht mit dem Auto bewältigt haben. Sie können zu Fuß gehen, mit dem Rad fahren (mit Fahrradausweis) oder mit dem Bus. Ein weiteres Ziel vom Workshop MOMO ist es das Thema Mobilität bezogen auf den Klimaschutz den Kindern auf spielerische Art und Weise näher zu bringen.

Die Meilen werden schriftlich festgehalten und im November an das Klimabündnis Österreich geschickt. Damit wollen die Beteiligten zeigen, dass ihnen die Umwelt nicht egal ist.

Thema
Die Kinder beginnen über Dinge nachzudenken, die sie vorher als ganz selbstverständlich angenommen haben.
Themen wie: "Was ist der Treibhauseffekt und was hat er mit dem Verkehr zu tun? Was können wir dagegn tun? Vor- und Nachteile der verschiedenen Verkehrsmittel? Auch das globale Verständnis kommt nicht zu kurz. Mit einer kräftigen Portion Kreativität dürfen sich die jungen Leute künstlerisch betätigen

Gewinn
Die besten Schulen jedes Bundeslandes erhalten einen leckeren Weltladen-Geschenkskorb.

Info
Haben Sie Interesse an diesem Projekt gefunden? Unter www.klimabuendnis.at können Sie weitere Informationen zu diesem Thema finden.

erde06
Stand September 2006:
93 Kinder der VS Fürstenbrunn sammelten 1459 "Grüne Meilen".

In der zweiten Schulwoche vom Mo. 17.9. bis So. 23.9.2007 sammelten alle 83 Schüler der VS-Fürstenbrunn grüne Meilen. Auch am sonnigen Herbstwochenende verzichteten einige Familien auf das Auto und unternahmen eine Radtour oder wanderten im Wald. Insgesamt kamen 863 grüne Meilenpunkte zusammen. Wir Lehrer freuen uns sehr, dass nicht nur in dieser Aktionswoche sondern an allen Schultagen fast alle Volksschulkinder ihren Schulweg zu Fuß oder mit dem Bus zurücklegen.

2008:
Alle 4 Klassen sammelten in der Woche vom 22.-29. September insgesamt 885 "Grüne Meilen" - Weil ein umweltfreundlich zurückgelegter Schulweg die körperliche Betätigung und die Selbständigkeit fördert!

Grüne Meilen 2008

2011:
Unsere 80 Schulkinder sammelten in der zweiten Schulwoche fleißig grüne Meilen - insgesamt 856 ! Wir hoffen, dass das Ziel von einer Million grüner Meilen in Österreich erreicht wird.

2012:
In der 2. Schulwoche haben wir heuer insgesamt 842 Meilen gesammelt!
Jeden Tag sprachen wir über den Verkehr und seine Auswirkungen auf die Umwelt:
Am Mo.: Vor- und Nachteile von verschiedenen Fahrzeugen, wichtig: Für kurze Alltagswege die eigenen Füße oder das Fahrrad benutzen!
Am Di.: Hörspaziergang mit geschlossenen Augen an der Fürstenbrunnerstraße - Gott sei Dank ist bei uns wenig Verkehr, denn viel Lärm belastet Menschen und Tiere!
Am Mi.: Wir planen die Straßen und Fahrzeuge der Zukunft
Am Do.: Der lange Weg des Orangensaftes aus Südamerika zu uns - heimische Säfte trinken, Fair Trade Saft kaufen!
Am Fr.: Fototermin

2013: Unser Beitrag zum Klimaschutz

In der 2. Schulwoche sammelten alle Schülerinnen und Schüler insgesamt 320 Klimameilen, weil sie zu Fuß oder mit dem Bus zur Schule kamen. Damit konnten sie aktiv zum Klimaschutz beitragen und auch ihrer Gesundheit etwas Gutes tun. Das Klimabündnis Österreich möchte heuer 1.000.000 Klimameilen sammeln das sind wirklich viele) und bedankt sich mit dieser Urkunde für unsere Hilfe!

Bis Ende Oktober werden alle Klimameilen aus ganz Europa zusammengezählt und auf der Klimakonferenz vom 11.-22. November 2013 in Warschau (Polen) präsentiert, um dort zu demonstrieren, dass die Kinder Europas trotz leerer Versprechen der Politikerinnen und Politiker aktiv zum Klimaschutz beitragen.