Schmetterling

Marienkäfer1

Marienkäfer 2

BüchereiBücherei

Die VS Fürstenbrunn besitzt eine gut ausgestattete Bücherei. In jeder Klasse gibt es eine Bücherecke, in der Bücher für die entsprechende Altersgruppe zusammengestellt sind.

Die Schüler können in den Klassen- büchereistunden Bücher ausleihen. Im Schuljahr 2004/05 haben die Schüler von dieser Schulbücherei fleißig Gebrauch gemacht. Die Bilanz: 2600 ausgeliehene Bücher.

Im September 2000 wurde das Projekt Bücherei ins Leben gerufen. Damals zählte der Stand der Bücher cirka 1200 Stück. Im September 2007 zählte der Büchereibestand 4173 Bücher!

Nachfolgend ein kleiner Auszug aus der Chronik der Bücherei:

November 2004 Gedenken des Bombenabwurfs über Grödig, Zeitzeugen berichten
Dezember 2004 Schwarzlichttheater geleitet durch den Verein „spektrum“, 4. Klasse mit Frau Tischberger spielt „Wo die wilden Kerle wohnen“.
Januar 2005 Lesung Soral
Andersentag 2005 Heinz Janisch liest „Es gibt so Tage“ und mehr.
Februar 2005 Lesenacht der 4. Klasse mit Frau Tischberger. "Der kleine Vampir"
Oktober 2005 Tag der Schulbibliotheken Prof. Aumayr liest und erzählt Andersenmärchen
März/April 2006 Märchenwoche zum Andersentag mit abschließender Preisverleihung
23./24. März 2006 Lesenacht der 4. Klasse mit Frau Kinneswenger
(Buch: Kugelblitz in London - wird gemeinsam gelesen/vorgelesen)
16.10. - 20.10.2006 Woche der Schulbibliotheken - täglich treffen sich alle Klassen bei der Lesetreppe und je eine Klasse gestaltet ein kleines Programm.
8./9. März 2007 Lesenacht der 4. Klasse mit Frau Harml-Malzer.
Buch: "Der kleine Vampir"
15.-21.10.2007 "Österreich liest - Treffpunkt Bibliothek"
In dieser Woche versammeln wir uns 3 mal bei der Lesetreppe der Bibliothek. Jedes Mal stellt eine Klasse ein Buch vor, mit dem sich die Kinder in der Vorwoche intensiv beschäftigt haben.
14. Februar 2008 Altenmarkter Märchentheater
1. April 2008 Autorenlesung in der Bücherei:
Anlässlich des 100. Geburtstages von Astrid Lindgren lesen
die Vortragenden aus den Büchern Pipi Langstrumpf,
Karlson vom Dach, usw. (Fotos in der Rubrik "Berichte")
8./9. Mai 2008 Lesenacht der 4. Klasse mit Frau Dir. Egginger und Frau
Gudrun Starek.
Welsh Renate: "Das Vamperl".
20.-26.10.2008 "Österreich liest - Treffpunkt Bibliothek"
Auch heuer gestaltet wieder jede Klasse einen Programmpunkt. Diesmal werden uns 2 Bilderbücher vorgestellt, wir erfahren Interessantes vom Leben der Indianer, und ein Aktionstext lädt uns zum Hinhören und Mitmachen ein. (Fotos befinden sich in der Rubrik "Berichte")

LesenachtWir bitten die zuständigen Personen auch weiterhin so gut und liebevoll für die Bücherei zu sorgen!

Die Schulbibliothek der VS Fürstenbrunn im April 2008:
Bild 1 Bild 2
Bild 3
Dank der bereitwilligen Unterstützung der Gemeinde Grödig kann die VS Fürstenbrunn jedes Jahr einige neue Bücher für ihre Schulbibliothek anschaffen. So stehen den Kindern auch zu aktuellen Anlässen wie z.B. der heurigen Fußball-Europameisterschaft in Salzburg immer die passenden Bücher bereit. Das schöne Angebot wird von unseren Schülern und Schülerinnen begeistert genutzt!
Ein herzliches Dankeschön dafür, die VS Fürstenbrunn.
(Schulbibliothekarin Angelika Harml-Malzer)
Die Schulbibliothek im Oktober 2008
Halloween 1
Halloween 2 Halloween 3 Halloween 4
Rechtzeitig zu Halloween hat VOL Angelika Harml-Malzer, die in diesem Jahr die Ausbildung zur Schulbibliothekarin macht, unter dem Motto „Es geistert, spukt und hext“ einen Büchertisch und einen Bücherwagen mit Gespenster-, Hexen- und Vampir-Geschichten zusammengestellt. Dazu hat sie die Leseecke dem Anlass entsprechend „gespenstisch“ dekoriert.