Zeichenprojekt
März bis Juni 2009

MÄZ - Malen und Ästhetik und Zeichnen

Kurzbeschreibung
Eine bewusste (reflektierte) Auseinandersetzung mit Ausdrucks- mitteln Bildender Kunst, verbunden mit Mal- und Zeichenpraxis, pädagogisch abgestimmt auf eine erste Volksschulklasse.
Die Kinder lernen in Zusammenhang:

• Ausdruck mit verschiedenen künstlerischen Techniken und Mitteln und
  • Reflexion darüber: warum wir das tun, was wir tun. Und warum wir es SO tun, WIE wir es tun.

Es ist didaktisch ein integriertes Projekt von ästhetischer Theorie und praktischer Ausübung / Bildung in Bildender Kunst.
Das Projekt lief über 4 Stunden pro Woche geblockt 10 mal, insgesamt also 40 Stunden.

Konzept des Projekts: Mag. Johannes Leitner
Leitung:  VD Renate Egginger und Mag. Johannes Leitner, ehrenamtlich

Der Künstler: Mag. Johannes Leitner
  • Mag. in Theologie, selbstständiger Religionspädagoge.
  • Prof. Mag., unterrichtet Katholische Religion 1977 - 1999 an der HAK I.
  • betreibt über 15 Jahre eine Kunstwerkstätte in den Luftschutzräumen der HAK 1 Salzburg und baut aus eigenen Werken und Werken der Schülerinnen und Schüler eine Schulgalerie.
  • Fachausbildung in Bildender Kunst: Ausdrucksmalen 1992 - 1995 (Pädagogisches Institut des Landes Salzburg)
  • Internationale Sommerakademie für BIKU Salzburg 1996.
Dokumentation:
Alle Bilder wurden katalogisiert, d.h., fotografiert und gespeichert. So können die Schüler am Ende der Volksschulzeit die Bilder von der 1. bis zur 4. Klasse verfolgen, vergleichen.
Es gibt 2 Filme (2 DVDs):
Der erste Film entstand während der Arbeit und zeigt die Kinder bei ihrer kreativen Tätigkeit. Der zweite Film entstand unter der Regie des Künstlers, aufgenommen von Ninas Vater: „Die 22 von Fürstenbrunn“ zeigt alle Schüler in einem Kurzportrait von ca. 2 1/2 Minuten mit den jeweiligen Lieblingsbildern.

Präsentation:
Anlässlich des Schulfestes wurde am Dachboden der Schule (bisher ungenützter und nicht adaptierter Raum) eine Galerie eröffnet. 12 Zeichnungen von jedem Schüler wurden ausgestellt und sind noch bis Donnerstag, 9. Juli 2009 zu besichtigen.

Mag. Johannes Leitner hat dieses Projekt mit den 22 Schülern der 1. Klasse der VS Fürstenbrunn EHRENAMTLICH durchgeführt. Dafür gilt ihm unser HERZLICHER DANK!
Für ihn und für die Klassenlehrerin VD Renate Egginger gab es außerhalb der Arbeit mit den Kindern viele Stunden der Vor- und Nachbereitung, der Materialienbeschaffung und – bereitstellung, Zeit mit dem Aufbau der Galerie und viele Stunden der Besprechungen.

groesser

Schülerfotos: Aus dem Video von DI G. Baumgartner
    >> Erleben-Spüren-Bewegen     >> Bewegte Schule     >> Teich     >> Bücherei     >> Grüne Meile