Bewegte Schule

>> Zeichenprojekt

Blumen

30. Juni 2010
Schon zum 5. Mal hat die VS Fürstenbrunn für die Teilnahme am Projekt "Bewegte Schule" das Gütesiegel vom Landesschulrat in Zusammenarbeit mit AVOS verliehen bekommen:
2005/2006 + 2006/2007 + 2007/2008 + 2008/2009 + 2009/2010.
Mehr über die Gütesiegel-Verleihung in der Rubrik "Berichte".

Bewegte Schule

Wussten Sie, dass 10-25 % der Kinder zwischen zehn und achtzehn Jahren übergewichtig sind?
Wussten Sie, dass 30-50 % der Kinder und Jugendlichen zwischen acht und siebzehn Jahren bereits Haltungsschäden haben?

Die Volksschule Fürstenbrunn hat ein Projekt gestartet, das den Kindern der Volksschule helfen soll ihre Mängel und Schäden an Bewegung auszubessern.

Spielekiste
Aktive Pause
Unsere Kinder brauchen wieder ausreichend Bewegungsreize um sich gesund entwickeln zu können. Unseren Kindern fehlen grundlegende wichtige Bewegungserfahrungen, die früher ganz selbstverständlich waren.

Darum werden den Schülern in den Pausen verschiedene Geräte angeboten die sie ausprobieren können. Es gibt unter anderem einen Spaß-Ball, der die Hand-Augen-Koordination fördern soll; ein Rope-skipping, das altbewährte Seilspringen. In der „Pausenkiste“ sind noch mehr altbewährte Spiele vorhanden. Tücher und Bälle zum Jonglieren, ein Kriechtunnel, Murmelspiele und Riesensommer- ski-Paare.

Sorge um sein Kind wegen Verletzungsgefahr braucht aber niemand haben. Die „aktive Pause“ soll den Kindern den richtigen und eigenverantwortlichen Umgang mit den Geräten zeigen. Extra angeordnete Untersuchungen belegen, dass in den Pausen, in denen es keine konkreten Angebote gibt, wesentlich mehr Unfälle passieren.

Die VS-Fürstenbrunn versucht ihren Kindern ein gutes Bewegungsgefühl zu vermitteln und hat aus diesem Grund auch einige Gerätschaften im Schulhof für die Kinder aufgestellt.

Baumstamm

April 2008:
Passend zum Projekt haben wir ein neues Turngerät im Schulhof bekommen. Am 3-teiligen Reck und dem Hangelseil stärken die Kinder Arm- und Schultermuskeln und verbessern beim Balancieren das Gleichgewicht. Mit großer Freude wird das Reck jede Pause belagert.

Reck 1 Reck 2

Ein herzliches Danke an die Gemeinde Grödig für dieses tolle Spielgerät!