Zeichenprojekt 2012
  >> die Ausstellung

Zeichenprojekt in der 4. Klasse

Frühjahr 2012

Das Projekt „Zeichnen-Ästhetik-Malen" in der Volksschule Fürstenbrunn begann im März 2009 und endete im Mai 2012. Am 5. Juni gab es wie im Juli 2009 eine Ausstellung der in drei Jahren entstandenen Werke. Dieses Projekt wurde von VD Renate Egginger und Mag. Johannes Leitner durchgeführt. Worum ging es bei diesem Projekt?

Kinder sollten ermutigt werden zu zeichnen und zu malen, zu schneiden und zu drucken. Es sollte ein Klima geschaffen werden, in dem Kinder nach außen bringen, was innen da ist.
Jeder, der die in drei Mappen (2009, 2011, 2012) gesammelten Blätter ansieht, wird bemerken, dass die Absicht des Projektes gelungen ist. Die drei Mappen hat jedes Kind selbst angelegt. Darin liegt alles, was produziert wurde. Es wäre schön, wenn diese Blätter für längere Zeit einer größeren Öffentlichkeit gezeigt werden. Dann könnte man sehen, welchen Formenreichtum Kinder erschaffen und welche Lebenskraft in den Kindern und ihren Werken sich durchsetzt. Es ist keine Frage, ob Kinder Kunst machen. Kinder machen Kunst von selbst, automatisch, wenn sie von Erwachsenen in Ruhe gelassen werden mit Vorgaben und Anleitungen künstlerischer Art.

Dank an Herrn Martin Gredler, grafische Werktstatt im Traklhaus Salzburg für die sehr gute Anleitung zum Anfertigen unserer Drucke von den Holzstöcken und (leider nur für eine Gruppe der Klasse) die Anleitung zum Radieren (Kaltnadel). Die Radierungen wurden im Musikzimmer ausgestellt und der große Dachboden diente als Hauptraum, in dem jedes Kind aus seinen Werken eine selbst getroffene Auswahl mit Wäscheklammern an die Leine hängte. Johannes Leitner gestaltete mit Blättern aus verschiedenen Mappen die Stirnseite des Dachbodens. Der Plan, jedes Kind mit einer kleinen Sonderausstellung zu charakterisieren, scheiterte an der dafür notwendigen Zeit. Doch einige Sonderaus-stellungen gab es zu sehen, wie „art informel“, „vulkane“, „stillleben“.

Das Projekt ist relativ gut dokumentiert. Es liegen 3 CDs mit Fotos vor und 2 DVDs. Auf der homepage der VS Fürstenbrunn ist einiges zu sehen. Dank an DI Gerald Baumgartner, Walter Mueller, Peter Egginger. Sie arbeiteten ehrenamtlich, wie auch Mag. Johannes Leitner.

Bericht: Mag. Johannes Leitner
Fotos: Renate Egginger und Dr. Angelika Leitner