Teichprojekt

Marienkäfer
Teichprojekt

Westlich von Fürstenbrunn (Gemeinde Grödig, Salzburg) liegt im Wald am Südabhang des Krüzersberges ein kleiner Teich in einer Mulde. Dem Teich fließt Wasser aus einem Waldgraben zu, der Überlauf des Teichs speist einen kleinen Waldbach. Von der Volksschule Fürstenbrunn ist es über den Lettensteig nicht weit zum Teich.

An einem Donnerstag im April 2003 begann für die Schüler der 4. Klasse der VS-Fürstenbrunn das Teichprojekt.

Der Förster und Initiator dieses Projektes, Christian Strassl, Direktorin Renate Egginger und natürlich die Kinder der 4. Klasse trafen sich an einem Freitagnachmittag um das Teichprojekt zu beginnen. Der Wasserzulauf wurde gesäubert und freigelegt. Das Gerümpel wurde mit Unterstützung der Gemeinde Grödig abtransportiert.

Dank des Initiators Christian Strassl und des inzwischen leider verstorbenen Grundeigentümers Manfred Schnöll, war es den Kindern möglich den "Tümpel" umzugestalten.

Alexander Harml (damals 4. Klasse): "... wir zogen mit Schaufeln und Rechen bewaffnet los. Am Teich angelangt, erklärte uns der Förster, dass wir die Blätter und den Schlamm aus dem Tümpel rausholen sollten. Mit Feuereifer machten wir uns an die Arbeit. Plötzlich rief Rittschi: "Da is ja ein Autositz drin!" Wir liefen sofort zu ihm. Wir wollten den Sitz mit dem Rechen herausziehen ..."
Leider war der Autositz nicht das Einzige was die Schüler unter großer Mühe herausholen mussten. Goldfische waren in dem Tümpel ausgesetzt worden. Diese aus China stammenden Fische fraßen den Laich von Fröschen und Molchen, so dass an eine florierende Fauna nicht gedacht werden konnte, bevor die Goldfische nicht herausgefischt waren.

Einige Fische konnten gefangen werden, jedoch gelang es den Volksschülern und den "Adlern" bis heute nicht alle Goldfische aus dem Teich heraus zu fischen.

Die Böschung wurde geebnet, Bäume die zu viel Schatten verbreiteten von den "Adlern" gefällt.

Mit Hilfe der Norikerstute "Fanny" wurden Baumstämme bis zur Straße gezogen und dort vom Eigentümer abgeholt.

Auch wurde noch eine Tafel gegen das Aussetzen von Goldfischen aufgestellt. Bis jetzt wurden keine neuen Goldfische ausgesetzt.

Dank der Hilfe der "önj-Gruppe Adler" von Grödig - Anif gelang es den Volksschülern beim bundesweiten Wettbewerb: "Kleine Wildnis - ganz groß" in der Kategorie Volksschule den ersten Platz zu erreichen.

Das Ziel dieses Projekts ist es, den Teich und seine unmittelbare Umgebung so naturnahe wie möglich zu gestalten. Entwickeln soll sich ein gut besonnter Teich mit von heimischen Sumpf- und Röhrichtpflanzen bewachsenen Ufern. Viele der heimischen Amphibien und auch Wassertiere sollen sich in diesem neu geschaffenen Naturareal einquartieren und dort für Nachwuchs sorgen.

Die Kinder der VS-Fürstenbrunn sollen schöne Naturerlebnisse und -beobachtungen machen und von ihnen profitieren. Mit Erfolg...

Die Volksschule Fürstenbrunn bedankt sich bei:

Fam. Manfred Schnöll
Christian Strassl
ÖNJ-Gruppe "Adler"
Gemeinde Grödig
und "last but not least"
Direktorin Renate Egginger und
VOL Sabine Tischberger

für ihr Engagement und ihren Aufwand.

Photos: Copyright by Tischberger und Nowotny

Aktion beginnt