Volksschule Fürstenbrunn Volksschule Fürstenbrunn
Prof. Walter Aumayr-Schule

Schuljahr 2019 - 2020

Trotz der widrigen Umstände war es möglich, auch mit der heurigen 4. Klasse im Werkunterricht mit den "Meisterstücken" abzuschließen.

Unter Einhaltung der nötigen Abstände wurde geplant, skizziert, gesägt, geschliffen, gebohrt und gestrichen.

Mit Feuereifer waren alle dabei. Unsere Elfi Falkenstetter war viele Stunden an der Schule, um in Betreuungszeiten und nachmittags die Kinder und teils Eltern anzuleiten.

Alle Unikate konnten fertiggestellt werden. Wir hoffen, dass ihr bei jedem Blick auf euer Meisterstück an die Volksschulzeit zurück denkt und wünschen euch für euren weiteren Lebensweg alles Gute!

2174d611 616a 4ce3 bdb6 61e3f9f4b89c

09b793bb b4d0 4e05 9845 9b4aaec99ee1

f57b660d 76e6 4aac a665 2d3ccdd3cc45

Am heutigen Faschingsdienstag haben wir ausgelassen gefeiert.

Anfangs waren alle Gruppen mit ihren Lehrerinnen zum Bestaunen der Kostüme in den Klassen.

Dann wurden wir von einem langen Faschingszug abgeholt und zogen mit der Polonaise im Turnsaal ein. Höhepunkt war der Besuch unseres lieben Herrn Bürgermeisters mit seiner Gattin.

Gemeinsam sangen wir das Faschingslied der Gans Agathe, flogen mit der Maus auf Weltraumreise und abschließend sangen die 6 Klassen ein Quodlibet. Es war herrlich! Man hörte "O du lieber Augustin", "Heißer Kathreinerle", "Ein Krügerl Bier", "Ja mir tut der Bauch so weh" und "Bei der Kaiserin Karoline".

Nach den leckeren Faschingskrapfen, die uns die Gemeinde spendiert hat (Danke!!!), waren wir gestärkt für die lustigen Stationen durch das ganze Schulhaus.

Fröhlich und gut gelaunt sind alle Narren aus dem Schulhaus heim gegangen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

fasching lehrer 20

Viel Freude hatten die Kinder der 3b-Klasse beim Bemalen ihrer Zellstoffmasken.

Vorbilder waren die wunderbaren venezianischen Masken, die im Carnevale Venezia getragen werden.

img 6004

img 6005

img 6010

sagenbuch 02 20

Am 12. Oktober 2019 wurde auf der Snoppi-Seite der Salzburger Nachrichten ein neues Buch vorgestellt: „Der Riese Unta“ (Rosita Magnus). Das Buch knüpft an die Sagenwelt des Untersberges an, erzählt aber die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Buben aus Grödig und dem Untersbergriesen.

Mit einem E-Mail an die Redaktion konnte man mit Glück dieses Buch gewinnen. Als Schulbibliothekarin der VS-Fürstenbrunn nahm ich diese Chance wahr und tatsächlich kam schon ein paar Tage später die Nachricht „Sie haben gewonnen!“

Das Buch ist seit Herbst in der Schulbibliothek entlehnbar! Viel Freude damit!

Angelika Harml-Malzer

Im Deutschbuch der 3. Klassen gab es im Kapitel "Feste feiern" ein Kuchenrezept zu schreiben. Das haben wir zum Anlass genommen und ein Miniprojekt daraus gemacht. Wir waren einkaufen in Hildes Laden. Dabei mussten wir Gewichtsmaße umwandeln und überlegen, ob wir mit dem Inhalt einer Packung auskommen werden oder doch mehr Packungen brauchen.

img 5782

Wir haben gelernt, dass es auch bei Schokoladenkuchen egal ist, ob man braune oder weiße Eier kauft. Beim Trennen der Eier konnten wir uns auch noch einmal davon überzeugen, dass das Innere der Eier gleich aussieht, egal welche Farbe die Schale hat.

Beim Backen führten einige Kinder vor, wie man Eier trennt. Es gibt einige sehr geübte Köchinnen und Köche unter uns! Wir haben aber auch den "Trick durch Physik" kennengelernt. Mit der kleinen Mineralwasserflasche wird das Trennen von Eiklar und Eidotter viel einfacher und es ist außerdem immer wieder magisch zuzusehen.

img 5773

Außerdem wurde gemessen, gerührt, gemixt, geschmolzen, untergehoben, ausgebuttert, aufgeräumt, abgewaschen und gebacken. Alle Tätigkeiten wurden ausschließlich von den Kindern erledigt.  Es lag ein himmlischer Duft in der Luft!

Am nächsten Tag bekam unsere Torte noch eine Glasur und zur großen Pause durften wir sie endlich verspeisen. Dazu brauchten wir ein letztes Mal die Mathematik. Wir haben halbiert, geviertelt, geachtelt und gesechzehntelt. Jedes Kind war für einen Schnitt verantwortlich. Gerecht sollte es sein! Darum wurde im Klassenrat beschlossen, dass auch unsere Angelika ein Stück bekommen soll, wenn sie in unsere Klasse kommt, um sie wieder auf Hochglanz zu bringen.

Wir alle waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Mmmm!

img 5745

img 5746