Volksschule Fürstenbrunn Volksschule Fürstenbrunn
Prof. Walter Aumayr-Schule

Feste feiern - Kuchen backen

Im Deutschbuch der 3. Klassen gab es im Kapitel "Feste feiern" ein Kuchenrezept zu schreiben. Das haben wir zum Anlass genommen und ein Miniprojekt daraus gemacht. Wir waren einkaufen in Hildes Laden. Dabei mussten wir Gewichtsmaße umwandeln und überlegen, ob wir mit dem Inhalt einer Packung auskommen werden oder doch mehr Packungen brauchen.

img 5782

Wir haben gelernt, dass es auch bei Schokoladenkuchen egal ist, ob man braune oder weiße Eier kauft. Beim Trennen der Eier konnten wir uns auch noch einmal davon überzeugen, dass das Innere der Eier gleich aussieht, egal welche Farbe die Schale hat.

Beim Backen führten einige Kinder vor, wie man Eier trennt. Es gibt einige sehr geübte Köchinnen und Köche unter uns! Wir haben aber auch den "Trick durch Physik" kennengelernt. Mit der kleinen Mineralwasserflasche wird das Trennen von Eiklar und Eidotter viel einfacher und es ist außerdem immer wieder magisch zuzusehen.

img 5773

Außerdem wurde gemessen, gerührt, gemixt, geschmolzen, untergehoben, ausgebuttert, aufgeräumt, abgewaschen und gebacken. Alle Tätigkeiten wurden ausschließlich von den Kindern erledigt.  Es lag ein himmlischer Duft in der Luft!

Am nächsten Tag bekam unsere Torte noch eine Glasur und zur großen Pause durften wir sie endlich verspeisen. Dazu brauchten wir ein letztes Mal die Mathematik. Wir haben halbiert, geviertelt, geachtelt und gesechzehntelt. Jedes Kind war für einen Schnitt verantwortlich. Gerecht sollte es sein! Darum wurde im Klassenrat beschlossen, dass auch unsere Angelika ein Stück bekommen soll, wenn sie in unsere Klasse kommt, um sie wieder auf Hochglanz zu bringen.

Wir alle waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Mmmm!

img 5745

img 5746