Titelbild
News | Termine | Lehrer | Klassen | Projekte | Bilder | Berichte | Chronik | Links | Kontakt

Berichte aus der 3. Klasse Herbst 2015

• Untersbergmuseum

Gleich in der ersten Schulwoche besuchten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe das Unterbergmuseum. Zunächst begrüßte uns Herr Leitner bei den Kugelmühlen im Freien und zeigte uns, wie diese Wunderwerke funktionieren. Danach ging es ins Museum, das die Kinder bis in den letzten Winkel erforschen durften. Ein besonderes Highlight war für die Kinder das Schleifen der Marmorsteine, die sie stolz mit nach Hause nehmen durften.

• Almkanal

An einem Nachmittag im September ging es mit dem Bus zum Krauthügel nach Salzburg. Dort trafen wir unsere „Stollenführer“. Nach einer kurzen Einführung ging es mit Taschenlampen und Gummistiefeln unter die Erde ins Dunkle. Der lange Tunnel faszinierte uns sehr, denn es gab sehr viel zu entdecken und zu erfahren. Sogar Tropfsteine konnten wir sehen und „begreifen“. Feucht und kalt war es im Inneren des Stollen, und den Kopf mussten nicht nur die Lehrerinnen einziehen, denn es wurde manchmal richtig eng. Doch nach ca. 45 Minuten kommt man dann in St. Peter wieder heraus. Der Almkanal ist ein Bauwerk, das man nur bewundern kann.

• Ein Zeitzeuge zu Besuch

Herr Professor Walter Aumayr, der unserer Schule einen neuen Namen gegeben hat, kam uns am Montag, den 19.10.2015 in der 3. Klasse besuchen. Die Kinder hatten ihn per Brief eingeladen und sich sehr viele Fragen vorbereitet. Geduldig und ausführlich hat Herr Aumayr jede Frage beantwortet. Die Kinder und ihre Lehrerin waren sehr beeindruckt. Er brachte auch Fotos von der ersten Fürstenbrunner Schule und seinen Schülern mit. Da entdeckten wir dann Omas und Opas von den Kindern, die heute diese Schule besuchen.

Gudrun Starek und Michaela Geier