Die VS Fürstenbrunn bekommt einen Namen

Zum 90. Geburtstag bekam Prof. Walter Aumayr von der Gemeinde Grödig, vertreten durch Bürgermeister Richard Hemetsberger, ein besonderes Geschenk: In einer Feier am 29. September 2015 wurde die Volksschule jetzt nach ihm benannt:
Prof. Walter Aumayr-Schule. Die erste Schule in Fürstenbrunn wurde in einer Baracke errichtet, die dem „Russenlager" nach dem 1. Weltkrieg entnommen wurde. Das einzige Klassenzimmer fasste die Schulkinder aller 8 Schulstufen, die von einem einzigen Lehrer unterrichtet wurden. Prof. Aumayr, Ehrenbürger der Gemeinde Grödig, war von 1961 bis 1968 in Fürstenbrunn Volksschuldirektor und erlebte noch den Abteilungsunterricht: ein Klassenraum der Schule war für die Unterstufe (1. bis 4.) und ein anderer für die Oberstufe (5. bis 8.). Er ist Gründungsmitglied des Museumsvereins, der das Untersbergmuseum und das Radiomuseum betreibt, sowie aktiv in weiteren Vereinen tätig.
Mehr über das Russenlager im 1. Weltkrieg können Sie im Untersbergmuseum erfahren, bis zu 40.000 Menschen waren dort untergebracht - die Stadt Salzburg hatte damals ca. 35.000 Einwohner.

Fotos: Mag. Georg Fink, Flachgauer Nachrichten

Die Schulkinder enthüllten die neue Tafel an der Schule und gestalteten mit Liedern und Gedichten die Feier. Frau Direktorin Michaela Geier überraschte Prof. Walter Aumayr mit einer „süßen“ Schultafel. Bürgermeister Richard Hemetsberger und Direktorin Michaela Geier würdigten den Jubilar. Landesrat a.D. Friedrich Mayr-Melnhof, der zusammen mit seiner Familie die Schule immer tatkräftig unterstützte, war als Gratulant erschienen.